Amazon Mechanical Turk

By Curious About, 16. Juli 2010

Amazon Mechanical Turk ist ein Crowdsourcing-Marktplatz für einfache Arbeiten über das Internet. Kleine Aufgaben können darüber ausgeschrieben und von einer «arbeitsuchenden» Person (für wenig Geld) ausgeführt werden.

www.mturk.com

Ein spannender Fall, wie Mechnical Turk in Verbindung mit Google Earth eingsetzt wurde, war die Suche nach dem Abenteurer Steve Fossett, der 2007 in der Wüste von Nevada mit dem Flugzeug abstürzte. Kurz nachdem der Absturz bekannt wurde, aktualisierte Google Earth die Satellitenfotografien. Danach wurden die Bilder in kleine Parzellen aufgeteilt und an «Arbeitsuchende» verteilt. Deren Aufgabe war es, in den tausenden von JPG-Schnipseln nach dem Flugzeugwrack zu suchen.

Mehr zur Story : gearthblog.com | techcrunch.com