Die Macht im Internet – SRF Focus

By Curious About, 10. April 2015

SRF Focus widmete zwei hörenswerte Sendungen dem Thema «Macht im Internet».

Harald Welzer
In der Sendung vom 23. März 2015 thematisiert der Soziologe Harald Welzer (siehe Futur2) die Macht der Digitalkonzerne aus dem Silicon Valley. Als Beispiel beschreibt er, wie von ein paar Nerds entwickelte Dienste, lokale Strukturen und Sozialsysteme zerstören, die über Jahrzehnte geschaffen wurden.

SRF Focus: Harald Welzer

Constanze Kurz
Die Informatikerin und Sprecherin des Chaos Computer Club Constanze Kurz beschreibt in der Sendung vom 30. März 2015, wie wir die Hoheit über unser Online-Leben bewahren können. Denn zu allgegenwärtigen und datensammelnden Diensten, gibt es Alternativen. Doch um diese zu nutzen, muss man sich mit seinen Diensten und Technologien auseinandersetzen und die eigene Bequemlichkeit überwinden. Wer gleich damit anfangen will, findet hier einfache, erste Schritte.


SRF Focus: Constanze Kurz

Bild: vintagedept CC BY 2.0