Diskussion Grundeinkommen

By Curious About, 20. Mai 2010

Die Agentur mit Grundeinkommen lud gestern Abend zu einem Workshop ein.

Was ist das bedingungslose Grundeinkommen?

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Geldbetrag, der jeder Mensch bedingungslos erhält – unabhängig davon, ob man arm oder reich ist, Mann oder Frau, arbeitslos oder erwerbstätig, Vater, Mutter oder Kind. Es ist ein Einkommen, das lebenslang gezahlt wird.

Warum ist ein bedingungsloses Grundeinkommen notwendig?

Es ist ein logischer und ökologischer Impuls für die Schweiz. Unser Sozialsystem hat seine Grenzen längst überschritten. Die Kosten werden immer grösser und die Leistungen immer geringer. Aber ein Einkommen braucht jeder, unabhängig davon, was er leistet und ob er arbeitet oder nicht.

www.agenturmitgrundeinkommen.ch

weitere Informationen: www.grundeinkommen.ch

Beim Workshop wurde sinniert, welchen Einfluss das bedingungslose Grundeinkommen auf unser Leben und unsere Gesellschaft hätte.

Was sicher ist: Es gäbe fundamentale mit schwer abschätzbaren Veränderungen.